Windsurfen

 






Das Windsurfen habe ich bei einem Lehrgang der Bundeswehr in der nähe von Augsburg erlernt (Surfen am See oder lernen auf der Bude stand zur Auswahl!!!). Als Lernbrett benutze ich dabei einen "Orginal Windsurver". Nach dem Kurs kaufte ich mir ein riesiges Survboard (Mirage). Zwei Jahre später folgte dann das erste Funboard (Fanatic 340).

Surfboards:


1. Custum-made ca. 2,80m 150l 

2. Tiga 2,75m 100l

Surfgebiete:


Neusiedler See am Campingplatz Podersdorf

Baggersee bei Deggendorf (Hacker- Weiher bei Fehmbach)

Sportkegeln

 






Ich bin Mitglied beim Kegelklub "Frisch auf Zwiesel" und spiele derzeit als Stammspieler in der 1. Mannschaft.

Das Sportkegeln hat mit dem "Bierkegeln" lediglich die Sportgeräte gemeinsam. Es werden in den unteren Klassen 100 Schub je Spieler am Stück geschoben, wobei 25 Schub in die Vollen gehen und anschließend 25 Schub zum Abräumen gekegelt werden. Nach 50 Schub ist der Bahnwechsel angesagt. Die dabei zu erbringende körperliche Leistung ist mit einem 5000m Wettlauf vergleichbar (man merkt es deutlich am Muskelkater nach den längeren Spiel- und Trainingspausen). Die oberen Liegen müssen sogar 200 Schub je Mann absolvieren. Für jeweils 50 Schub gilt dabei ein Zeitlimit von 20 minuten.

Eine Kegelmannschaft besteht aus 6 Spielern (Männer / Frauen / Gemischt). Es darf pro Spiel ein Ersatzmann eingewechselt werden.

Unser Training findet jeden Donnerstag abend in der Tennishalle Zwiesel (Kegelbanhnen sind im Keller) von 17:00 bis 20:00 Uhr statt. Anschließend erfolgt ein geselliges Bierkegeln dessen zeitliches Ende sehr variabel ist.

Interesenten sind Jederzeit herzlich willkommen!!!

 


CB Funk

 






Unter dem Rufnamen COLORADO bin ich, als Mitglied beim CB Funkklub Imperium, auf Kanal 31 im Bayerischen Wald zu erreichen. In der Arbeit bin ich jedoch nur für Vereinsmitglieder über Selektiv erreichbar. Aus zeitmangel muß ich leider eingestehen daß ich so gut wie gar nicht mehr Funke, beim neuen Standort komme ich weder in Die Arbeit, nich zu den Freunden, deshalb bin ich fast nur noch offline. Die Heimstation in der Arbeit liegt abgebaut rum, den Funk im Auto habe ich beim Verkauf auch drinnen gelassen. Eine George bau ich irgendwann mal ins WOMO ein.

Funkgeräte:

Heimstation in Zwiesel:



Stabo XF4012 Heimstation mit Stabo Selektiv

President George

Albrecht AE 4180 (80 Kanal FM) 

Heimstation in Greising (Arbeit) (derzeit abgebaut):



Stabo XM4012n mit Stabo Selektiv

President George

Albrecht AE 4180 (80 Kanal FM) 

Wohnmobil (Hymer):

President PC 40

Autofahren

 






Als leidenschaftlicher Autofahrer bin ich viel mit meinem Bayerischen Mistwagen (525tdi) unterwegs.

Diese Karre ist trotz Heizöl flott unterwegs, der Sound ist nicht schlecht (business Radio mit Handyfunktionen) 6fach Wechsler, BMW-BOSE Soundsystrem) beim gemütlichen Spazierenfahren.

Besonders gerne fahre ich im Bayerischen Wald und im Böhmen (Tschechien) umher. Gerne fahre ich immer zum Sahneberg (Gaststätte in der Lahm mit legendären Sahnetorten) zum Kaffetrinken, mein klein Häuschen läßt mich aber auch am Sonntag nur ungern los, und der Kamingrill geht bei jedem Wetter.

 


Mineralien sammeln

 






Die Mineralien des Bayerischen Waldes haben es mir ebenfalls angetan. Da es nur noch wenige Steinbrüche gibt, die in Betrieb sind, hat sich meine Sammlerleidenschaft mitlerweile drastisch reduziert.

Vom Silberberg (Bodenmais) habe ich z.B.: einen unbeschädigten Pyritwürfel mit ca. 5 cm Kantenlänge, den ich selbst ausgebuddelt habe.

Als die Sparkasse in Zwiesel gebaut wurde, kam lediglich ein einziger Beryll zum vorschein, den ich glücklicherweise fand.

Ansonsten konnte ich noch ein paar schöne Stufen in Saunstein sowie Grub ergattern.

Als Mitglied des Naturkundlichen Kreises Zwiesel besuche ich manchmal die interesanten Exkursionen, die in der Regel von Hr. Fritz Pfaffl (bei den Mineralien Sammlern bestens bekannt) veranstaltet werden.

 


Pilze sammeln

 






Da ich frische Pilze jedem noch so guten Fleisch vorziehe, und die begehrten Schwammerl halt nur zu gewissen Jahreszeiten zu finden sind, züchte ich mir leckere Champingnions und Austernpilze im Keller. Für schöne Steinpilze (Woizerl) marschiere ich schon manchmal 10-15 km. im Falkensteingebiet umher.

Die mittlerweile überhandnehmenden Hantlinge (Bitterpilze) sind meine speziellen Feinde, da Sie auf größere Entfernung einem Woizerl täuschend echt ähnlich sind.
 
 


zu meiner Homepage (Frameseite)